© Wolfgang Buchner: Plakatentwurf zu „La Didone“, Oper von Francesco Cavalli
Wolfgang Buchner @ Foto: Waldmann & Weinold
Wolfgang Buchner, Bühnenbildentwurf zu „Tosca“ von Giacomo Puccini. 2. Akt, Palazzo Farnese
© Wolfgang Buchner, Kostümentwürfe
© Wolfgang Buchner, Kostümentwürfe

Vissi d’arte:
Wolfgang Buchner –
40 Jahre leben für die Kunst

30.10.2020–22.08.2021 im Café und Liebertzimmer des Schaezlerpalais

Wolfgang Buchner studierte Bühnenbild, Theatermalerei und Kostümentwurf am Mo­zarteum in seiner Heimat- stadt Salzburg. Nach ersten Engagements bei den Salzburger Festspielen und als Assistent bei Prof. Günther Schneider-Siemssen wurde er von 1976 bis 1980 als Bühnenbildner und Werkstättenleiter am Ulmer Theater en­ga­giert und anschließend in gleicher Position von Ausstattungsleiter Hans-Ulrich Schmückle nach Augsburg berufen.  

In 40 Jahren als Bühnen- und Kostümbildner sowie als Leiter der künstlerischen Werkstätten am Stadt- bzw. heutigen Staatstheater Augsburg betreute er annähernd 1.000 Produktionen und schuf selbst mehr als 120 eigene Bühnen- und Kostüm­ausstattungen in Augsburg und bei seinen Gas­tier­­aufträgen in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. In seiner Tätigkeit als Leiter des Malsaales, der Dekorationswerkstätten und der Theaterbildhauerei war es ihm stets ein Anliegen, die Handschrift des jeweiligen Bühnenbildners und die Vielfalt künstlerischer Interpretationen zum Ausdruck zu bringen.

1999 konzipierte er gegen viele Widerstände den Opernball und holte ihn von der Kongresshalle 2001 ins Große Haus. Jährlich mit neuer Ausstattung versehen, war dieser 16 Jahre äußerst erfolgreich und auch über die Grenzen Augsburgs hinaus ein vielbeachtetes Fest der Stadt­gesellschaft. Die Ausstellung mit etwa 50 Kostüm- und Bühnenbildentwürfen, Fo­to­grafien und Modellen gibt einen Einblick in die Welt seines Theaterschaffens.