Paul Neuenborn, Tiger, farbige Lithographie, 1901

Grafik für Alle! – Wiener Drucke aus der Schenkung Helmut Klewan

09.03.–17.06.2018 im Grafischen Kabinett

Die Druckgrafik entsprach um die Wende zum 20. Jahrhundert durch ihre unkomplizierte Reproduzierbarkeit und leichte Verfügbarkeit ideal dem Konzept einer Kunst-für-alle. In Wien spielte dabei die Gesellschaft für vervielfältigende Kunst eine wesentliche Rolle, sie hatte sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Tendenzen des grafischen Schaffens im deutschsprachigen Raum vorzustellen. Mit Herausgabe der Zeitschrift Die Graphischen Künste (1879–1933) hatte die Gesellschaft großen Erfolg, da ihre Kunstbeilagen Original- und Reproduktionsgrafik für eine breite Masse zugänglich machten. Besonders die Jahresmappen, die von 1898 bis 1931 herausgegeben wurden, stießen auf großes Interesse. Sie enthielten drei bis sechs Originalgrafiken von denen eine größere Zahl an Vorzugsdrucken sogar handschriftlich vom jeweiligen Künstler signiert war.

Die Ausstellung im Grafischen Kabinett zeigt ausgewählte Exemplare der von der "Gesellschaft für vervielfältigende Kunst" herausgegebenen Blätter aus der Schenkung des ehemaligen Münchner Galeristen Helmut Klewan. Es sind sowohl führende Maler, Grafiker und Kunsthandwerker wie Rudolf Jettmar (1869-1939), Emil Orlik (1870-1932), Norbertine Bresslern-Roth (1891-1978) und der international ausgezeichnete Ludwig Heinrich Jungnickel (1881-1965) als auch einige fast vergessene Vertreter der Druckgrafik aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts vertreten.